Für die Webseite des Pflege-Startups wurden klare Zielgruppen definiert: ältere Menschen, die ihre Selbstständigkeit wahren möchten, berufstätige Angehörige auf der Suche nach verlässlicher Pflege, Pflegekräfte mit Fokus auf bessere Arbeitsbedingungen und Weiterbildung sowie Hausärzte, die zuverlässige Partner im Pflegebereich suchen. Dies hat im späteren Verlauf des Projekts geholfen, die Webseite gezielt auf die Bedürfnisse dieser Gruppen auszurichten und ihnen passende Informationen bereitzustellen.
Um den Ablauf der Nutzer besser verstehen zu können, wurde zu Beginn eine Costumer Journey erstellt.
Costumer Journey: Pflege-Startup
Der erste Schritt bestand darin, erste Skizzen und Wireframes zu erstellen, um die Anordnung der Benutzeroberfläche darzustellen. Die Hauptfrage war, wo die Symbolleiste platziert werden sollte und wie die Informationen darüber, wie neue Vorschlagsknoten zum Arbeitsbereich hinzugefügt werden könnten, dargestellt werden sollten. Später wurden immer mehr Funktionen eingeführt.
With toolbar suggestions
Sidebar with suggestions
Dynamic Suggestion