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Was ist WebXR? Wie Aframe innovatives Webdesign und kosteneffiziente Architekturvisualiserungen ermöglicht! ✨

Hier erhältst du eine Einführung in WebXR mit Aframe, um künftige deine Architekturvisualisierungen und 3D-Mockups ins Web bringen zu können. Los geht's!
Hast du schon mal von Virtual Reality im Browser, bzw. WebXR gehört? Noch nicht? Dann möchte dir heute das Web-Framework Aframe vorstellen.

Das ist ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Framework zur Erstellung von 3D- und Architekturvisualisierungen für deine Websites. Spätestens seit der Vorstellung der Apple Vision Pro sind wieder mehr Creator, Designer und Architekten auf das Thema aufmerksam geworden.

Du erfährst hier, was es mit WebXR auf sich hat, welche Vorteile es bringt und wie du Aframe für deine Projekte und Architekturvisualisierungen nutzen kannst. Am Ende zeige ich dir noch, ob sich Aframe und WebXR auch für dein 3D Projekt eignet!

Inhaltsverzeichnis

Was ist nun WebXR?

WebXR ist eine spannende Technologie, die es ermöglicht, Virtual Reality und 3D-Inhalte direkt über einen Webbrowser zu erleben.

Ohne zusätzliche Software kannst du damit kinderleicht beeindruckende 3D-Erfahrungen anbieten, die auf allen gängigen modernen Geräten funktionieren.

Das Aframe Framework erklärt

Das Web-Framework Aframe wurde von Mozilla entwickelt und basiert auf simplen HTML Code, was es schon mal ziemlich leicht macht, simple 3D-Szenen zum Leben zu erwecken und in bestehende Web-Projekte zu integrieren.

Da Aframe ein sogenanntes Open-Source-Projekt ist, wird es von einer aktiven Community unterstützt, die regelmäßig Updates und neue Funktionen bereitstellt. Die aktuelle Version ist Stand heute (21. Juli 2024) Aframe 1.6.0.

Diese Vorteile bieten sich dir mit Aframe

Aframe ermöglicht es dir, WebVR-Anwendungen mit simplen HTML-Grundkenntnissen zu erstellen. Wenn du animierte und interaktive Architekturvisualisierungen erstellen möchtest, sind JavaScript-Basics jedoch hilfreich, was den Aufwand mitunter etwas erhöhen kann.
Dennoch können selbst blutige Anfänger deswegen sehr schnell Fortschritte machen, indem sie sich mithilfe der Dokumentation von Aframe und Tutorials ihre WebVR-Szenen und Architekturvisualisierungen aufbauen.

arrow_circle_upKosteneffizientes Prototyping:

Im Vergleich zu traditionellen Methoden zur Erstellung von 3D-Inhalten ist Aframe äußerst kosteneffizient. Du brauchst hierfür keine teuren Softwarelizenzen oder spezielle Hardware. Ein gängiger Webbrowser reicht aus, um deine immersiven 3D-Szenen zu erstellen und mit deinen Kunden zu teilen.

arrow_circle_upPlattformübergreifende Funktionalität:

Aframe funktioniert auf vielen Geräten, einschließlich Android- und Apple-Smartphones, Tablets und VR-Headsets. Diese Plattformunabhängigkeit sorgt dafür, dass deine Projekte von einer breiten Zielgruppe erlebt werden können, unabhängig davon, welches Gerät sie nutzen.

arrow_circle_upAktive Community und umfangreiche Dokumentation

Aframe profitiert insbesondere von der bereits angesprochenen aktiven Community und einer umfangreichen Dokumentation.
Du kannst also auf zahlreiche Beispiele und Tutorials (unter anderem von mir) zugreifen, um deine 3D-Projekte nachzubauen und dich inspirieren zu lassen.

Das alles kann dir den Einstieg enorm erleichtern!

Wofür Aframe eher nicht geeignet ist

Aframe und WebXR bieten spannende Möglichkeiten, die besonders für Architekten, Designer und Kreative relevant sind. Weniger geeignet ist die Technologie jedoch für:

arrow_circle_down Hochauflösende Texturen und Beleuchtung

Aframe unterstützt derzeit noch nicht die Grafikeffekte, die für sehr fotorealistische Darstellungen notwendig sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass beeindruckende visuelle Ergebnisse nicht möglich sind. Fotorealistische 360-Grad-Panoramen lassen sich beispielsweise sehr leicht einbinden und können einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

arrow_circle_down Sehr komplexe und detaillierte Modelle

Während Aframe und WebXR hervorragend für viele 3D-Projekte geeignet sind, kann es bei extrem komplexen und nicht optimierten 3D-Modellen aufgrund von Ladezeiten und Performance an Grenzen stoßen. Best-Practice ist es, auf Low-Poly-Objekte zu setzen und die Modelle soweit wie möglich zu reduzieren. Eine flüssige Performance ist besonders wichtig für Webseiten, wo schnelle Ladezeiten erwartet werden.

arrow_circle_down Intensive Interaktivität und Simulationen

Für Anwendungen, die sehr aufwendige Simulationen oder intensive Interaktivität erfordern, wie z.B. physikalische Simulationen oder komplexe interaktive Geschichten, könnte spezialisierte Software wie Unity besser geeignet sein. Aframe bietet dennoch genügend Möglichkeiten interaktive und ansprechende Projekte umzusetzen.

Meine Meinung:

Als jemand, der bereits eine Handvoll Projekte mit WebXR und A-Frame erfolgreich umgesetzt hat, kann ich bestätigen, dass diese Technologien eine revolutionäre Wirkung auf die Art und Weise haben, wie wir 3D-Inhalte ins Web bringen. WebXR ermöglicht es, Webseiten innovativ anzureichern und immersivere Architekturvisualisierungen zu schaffen.

Es erlaubt Kreativdienstleistern, Ideen schnell zu visualisieren und interaktive Prototypen zu erstellen, die weit über einfache 2D-Designs hinausgehen. Solche Prototypen sind nicht nur eindrucksvoll für Kunden, sondern sollten im Besten Fall auch funktional und benutzerfreundlich gestaltet sein.

Durch WebXR können die Grenzen des traditionellen Webdesigns gesprengt werden und zukunftsweisende, interaktive Inhalte erstellen, die eine noch tiefere Verbindung mit Nutzern ermöglichen.
WebXR Experte Jan Gemeinhardt Bild
Jan Gemeinhardt

Use Cases: Was kannst du mit Aframe und WebXR alles machen?

Mit WebXR öffnen sich dir übrigens die Tore zu einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die besonders für dich als Designer, Kreativdienstleister und Architekten spannend sein können.

Hinweis! Die unten stehenden Prototypen sind interaktiv - du kannst die 3D Inhalte praktischerweise also gleich hier ausprobieren. ;)

3D Model Viewer auf deiner Webseite einbinden

3D im Web is the future! Nicht nur kannst du mit WebXR und Aframe deine Meisterwerke oder 3D-Modelle, wie Architekturhäuser, Design-Assets oder Interface Elemente mit dem Model-Viewer direkt auf deine Webseite als Architekturvisualisierung laden.

Du kannst sie in WebXR auch interaktiv machen und so deinen Besuchern ermöglichen, sie zu drehen, zu skalieren und sie so näher im Detail zu betrachten! Mega cool.

Damit ermöglichst du deinen Besuchern eine interaktive und vor allem einzigartige Erfahrung, die man auf Webseiten heutzutage eher selten zu sehen bekommt - trust me... Ich habe hunderte von Architekten-Websites analysiert und da war ein Großteil der Architekturvisualisierungen eher dem breiten Masse einzuordnen.

Unkompliziertes WebXR Prototyping für deine Entwürfe

Du willst deinen Kunden eine immersive Erfahrung bieten und sie von deinen Prototypen und Designs überzeugen? Mit Aframe und WebXR kannst du genau das erreichen.
Lade deine Kunden dazu ein und zeige ihnen einen interaktiven WebXR-Prototypen auf einer VR-Brille oder einem Tablet. Deine Entwürfe in einer virtuellen Umgebung immersiv zu erleben, kann es dir deutlich leichter machen, zu überzeugen.
Hier kommst du zur Anwendung!

Virtuelle Room-Touren: 360-Grad-Touren

Mit Aframe und WebXR wird es dir unter anderem auch möglich, deinen Kunden coole virtuelle 360-Grad-Rundgänge durch Immobilien, Museen oder sogar dein Office zu geben.

Dadurch erhalten deine Kunden schon auf deiner Webseite einen bleibenden Eindruck und können sich ein besseres Bild von deiner Arbeitsumgebung und deinen Designs machen.

Interaktives Storytelling

WebXR bietet dir eine innovative Plattform, um deine Ideen lebendig und interaktiv zu präsentieren. Es revolutioniert das interaktive Storytelling, indem es immersive 3D-Erlebnisse direkt im Web-Browser ermöglicht. Es erlaubt Nutzern, tief in erstellte virtuelle Welten einzutauchen und auf neue, interaktive Weise zu interagieren. Die Technologie kann dir als Architekt und Designer neue kreative Möglichkeiten bieten, indem es die gewohnten, traditionellen Grenzen des Storytellings überschreitet.

Wie und wo kann ich mit WebXR und Aframe starten?

Um mit WebXR und A-Frame zu starten, empfiehlt es sich, den Glitch Editor zu nutzen. Damit kannst du schnell und unkompliziert deine ersten Experimente durchzuführen. Mit Glitch hast du ein benutzerfreundliche Plattform, auf der du deinen Code in Echtzeit bearbeiten kannst.

Ergänzend dazu liefert die offizielle A-Frame-Dokumentation auch umfassende Anleitungen, Tutorials und Referenzen, die helfen deine Projekte zu realisieren.

Glitch editor: Szene erstellen und hosten

Eine einfache Möglichkeit, deine erste Aframe-Szene zu erstellen und unkompliziert zu hosten, ist der Glitch Editor. Damit kannst du direkt im Browser deinen Code schreiben und live ansehen, wie sich deine Szene stetig entwickelt.

Das ist wirklich super praktisch!

Aufbau Code

Ein einfaches Beispiel, wie eine 3D-Szene mit Aframe aufgebaut ist, siehst du unten stehend. Im <body> befindet sich die <a-scene> die den Content, also zum Beispiel deine Architekturvisualisierung darstellt. Dort kannst du nun deine 3D Objekte laden.

Das Fazit

Mit WebXR und Aframe kannst du als Architekt deine Architekturvisualisierungen prototypen und als Designer beeindruckende Interfaces, Mockups oder andere 3D Modelle in deinem Portfolio oder auf deiner Website präsentieren.

Die WebXR Technologie ermöglicht dir, interaktive und immersive 3D-Erfahrungen direkt im Browser zu erstellen, ohne zusätzliche Software oder Hardware. Das gibt nicht nur deiner Webseite eine tolle immersive Facette und ist zudem kosteneffizient umsetzbar!

Nachdem du jetzt weißt was Aframe und WebXR kann, werden wir in den nächsten Wochen tiefer in die Thematik einsteigen, dir Animation und Interaktion näher bringen und inspirierende Beispiele mit dir teilen.

Sei also gespannt!

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